aktuelle Mitteilungen

Mittwoch, 5. August 2020 - 11:59 Uhr
Straßensperrung Steindamm / Lütt Wennern / Boddermelkstraat

Seit Anfang der Woche ist wegen einer größeren Baustelle die Ortsdurchfahrt von der B 432 durch Itzstedt (Steindamm, Lütt Wennern und Boddermelkstraat) Richtung Kindergarten und weiter Richtung Sülfeld für Fahrzeuge gesperrt. Die Kita ist für Fahrzeuge nur über die Petersilienstraße erreichbar. Die Schulbushaltestelle im Steindamm Ecke Am Ehrenmal wird vom Bus ebenfalls über die Petersilienstraße angefahren.

Da die Petersilienstraße durch den zusätzlichen Verkehr stark belastet wird, sollte der Verkehr Richtung Sülfeld möglichst über die B 432 bis zur Abfahrt Borstel über die L 81/Lindenalle (Am Forschungszentrum vorbei) Richtung Sülfeld rollen. Umgekehrt bitte ich, nicht von Sülfeld direkt durch Itzstedt, sondern vom Ortsausgang Sülfeld durch die Alte Poststraße und die L 81/ Lindenallee wieder auf die B 432 zu fahren.
Im Interesse aller Verkehrsteilnehmer bitte ich diese Empfehlung zu beachten.

Die geplante Sperrung auf die Ferienzeit zu reduzieren war wegen bautechnischer Probleme nicht möglich; sie wird vermutlich noch ca. 4 Wochen dauern.


Baustelleninfo:
Was baut die Gemeinde eigentlich im alten Ortszentrum? - Es ist immer noch die neue Regenwasserleitung vom Regenrückhaltebecken zum Steindamm, durch die der größte Anteil des Oberflächenwassers unserer Gemeinde abgeführt wird. Dort erfolgt jetzt der Anschluss an die vorhandene Regenwasserleitung im Steindamm/Lütt Wennern. Bei der Gelegenhiet wird auch der Schmedbarg und ein Stück Regenwasserleitung im Steindamm ergänzt und erneuert. Das Wasserwerk des Amtes nutzt die gemeindliche Baustelle, um gleichzeitig die Wasserversorgungsleitungen zu erneuern. Schließlcih wird dann ein Teil der Schützenstraße und mit dem WZV auch noch die Fahrbahn des Steindammes vom Dieksbarg bis zur Schützenstraße komplett erneuert.

Wenn diese Maßnahmen abgeschlossen sind, wird dann noch die beschädigte Regenwasserleitung unter der B 432 vom Wennern zum Lütt Wennern erneuert. Hierzu muss dann noch mal die B 432 jeweils halbseitig gesperrt werden.

Danach gehören die leidigen Überflutungen nach den Starkregenfällen in diesen Bereichen hoffentlich endgültig der Vergangenheit an.

Mit freundlichen Grüßen - Helmut Thran

Dienstag, 16. Juni 2020 - 09:41 Uhr
GV-Sitzung vom 09.06.2020

Liebe Leser/innen!

in jeder GV-Sitzung muss ich über alle wichtigen Termine und Angelegenheiten seit der letzten GV-Sitzung öffentlich berichten. Hierzu fertige ich jeweils eine Stichtpunktübersicht, die ich vortrage und erläutere. Um die Sitzung kurz zu halten, haben wir darauf am 09.06. verzichte, die Vorlage den GV-Mitgliedern vorher zugesandt und nachfolgend öffentlich gemacht!
Nachfragen bitte an thran.itzstedt@t-online.de



Mit freundlichem Gruß ... und bleiben sie gesund------
Ihr
Helmut Thran

Freitag, 8. Mai 2020 - 12:10 Uhr
Freiwilliges Soziales Jahr

ab August 2020

Donnerstag, 23. April 2020 - 09:18 Uhr
Helfen und helfen lassen...

Der Brief wird auch an alle Haushalte im Ort verteielt!

Freitag, 10. April 2020 - 17:11 Uhr
Kindertagestätte Itzer-Lindwürmchen

Liebe Itzer/innen, diese liebevollen Botschaften und Wünsche unseres Kita-Teams, das momentan "nur" 2 Notgruppen betreut, haben mich sehr berührt und ich schließe mich dem voll an!!!

Ihr/Euer Helmut Thran

Donnerstag, 2. April 2020 - 13:08 Uhr
Aussetzung der Zahlungspflicht für Kita-Gebühren und Schulkinderbetreuung

Sehr geehrte Herren Bürgermeister, sehr geehrte Frau Pleß,

alle Bürgermeister mit gemeindeeigenen Kita- Einrichtungen bzw. der Schulverband im Amt Itzstedt und die Gemeinde Tangstedt für die Schulkinderbetreuung haben der o.g. Aussetzung der Zahlungspflicht zugestimmt.

Beigefügt erhalten Sie nun das Schreiben, das per E-Mail über die Kita-Leitungen bzw. die Leitungen der schulischen Betreuungsangebote an die Elternvertretungen und damit an die Erziehungsberechtigten versandt werden soll.

Darüber hinaus werden wir das Schreiben auf unserer Homepage sowie auf Facebook und Twitter veröffentlichen.

Vielen Dank noch einmal für die schnellen Rückmeldungen.

Viele Grüße----Claudia Friederich

Amt Itzstedt----Der Amtsvorsteher----Leitung Fachbereich Zentrale Dienste und Bildung

Donnerstag, 27. Februar 2020 - 09:00 Uhr
Juhls Gasthof öffnet wieder!

Nach 2-wöchiger Schließzeit öffnet Juhls Gasthof am
Sonnabend, d.29.02. ab 11:00 wieder den Betrieb!

Mittwoch, 12. Februar 2020 - 11:56 Uhr
ENDLICH!!!---

Liebe Leute, eben wurde mir mitgeteilt, dass die Gemeinde heute noch den Mietvertragsentwurf für den Standort des Funkmastes erhält. Mit Planung, Bauantrag und Bau wird noch ca. 1 Jahr vergehen bis der Mast steht.

Mit bestem Gruiß ---- Helmut Thran

Freitag, 24. Januar 2020 - 07:35 Uhr
Neue Streuobstwiese in Itzstedt

Natur, Gemeinde, Grellstiftung, Kindergarten und Imker in einem Boot
Nach mehreren Anläufe in den letzten Jahrzehnten wird der Beschluss der Gemeinde-vertretung zur Anlage einer Streuobstwiese endlich realisiert. Da die von der UBI zunächst vorgesehene Wiese nicht bepflanzt werden darf, werden über 30 Obstbäume, unter denen auch ältere Sorten aus Itzstedt und der Region sind, in den nächsten Tagen auf der gemeindeeigenen Müschenwiese am Seeweg (ca. 200 m vor der Badestelle am Itzstedter See) angepflanzt. Für die richtige Auswahl und Anpflanzung sorgt die Baumschule Jenkel, die Gemeinde stellt das Grundstück zur Verfügung und die Finanzierung übernimmt die Grellstiftung. Imker und der Kindergarten aus Itzstedt werden das Projekt begleiten. Die Kita wird auch die Patenschaft für einige Bäume übernehmen. Über die Vergabe weiterer Patenschaften an Interessierte wird noch beraten.

Ich bin sehr glücklich, dass diese Konstellation so gelungen ist und stehe gemeinsam mit den anderen Beteiligten bei der Pflanzung der letzten Bäume am Mittwoch, d. 29.01. von 10:00 bis 11:00 Uhr für weitere Auskünfte zur Verfügung.

Hierzu sind Presse und interessierte Gäste aus Itzstedt und Umgebung herzlich willkommen.

Helmut Thran, Bürgermeister

Mittwoch, 11. Dezember 2019 - 09:03 Uhr
Liebe Leute, seit letzter Woche steht das Baustellenschild der Fa. Semmelhaack!

Auf Nachfrage wurde mitgeteilt:

- Standort des Schildes wird noch mal überprüft

- Der genaue Termin für Baubeginn und Grundsteinlegung steht noch nicht fest

- Der Bauzeitenplan wird im März/April 2020 vorliegen.

- Dann werden Prospekte für die Mietwohnungen der
-- Seniorenwohnanlage,
-- der übrigen Geschosswohnungen und
-- der 21 Reihenhäuser (ebenfalls zur Vermietung)
ausgelegt.


Vermietung und Bezugsreife dieser Immobilien vermutlich in 2021.


Mietinteressierte können/sollten sich unter der angegebenen Telefonnummer bewerben.

Anmelden







RSS Gemeinde Itzstedt abonnieren


Letzte Änderung am Montag, 10. August 2020 um 12:11:37 Uhr.



Zugriffe heute: 46 - gesamt: 1162.